Nicht barhuf laufen tut weh - laufen auf kranken Hufen tut weh ! Folgen in Kürze!   :-) Ein paar Beispiele aus einigen Fallbeispielen sind ja in den anderen Themen der Homepage schon benutzt, und da ich ausführliche Fallbeispiele zeigen möchte, dauert das alles ziemlich lange! Und ich wollte Euch die restlichen schon fertig bearbeiteten Teile nicht noch länger vorenthalten - manche meiner Kundinnen warten ja schon sehnlichst darauf!  *lach* Also, alle, die ihr Pferd hier gern auch bald als Fallbeispiel sehen wollen, dürfen mir gern ein kurzes Feedback schicken (Mail) und sagen, dass ich Ihr Pferdchen hier zeigen möge/darf, natürlich gebe ich keine Daten bekannt, nur Huffotos und etwas Beschreibung der Haltung/ Fütterung/ Bewegung/ und vor allem der Hufproblematik! Ansonsten zeige ich ein paar typische, häufig vorkommende Hufprobleme, meine Herangehensweise und die Entwicklung der Hufe, so z.B. Barhufumstellungen, Hufrehe, Trachtenzwanghufe, weite, breite Platthufe mit dünner Sohle und kaum Hornwachstum u.v.m. Eben alles Pferde, die angeblich nicht barhuf laufen können, es jetzt aber erfolgreich tun!  :-) Aber geduldet Euch noch ein Weilchen, ich muss ja auch mal an die Hufe in den Ställen, nicht nur am PC! :-)   1. Hufwandresektion, die ohne den angeratenen Gips und ohne orthopädischen Spezialbeschlag mit Kapselstabilisierung barhuf auskuriert wurde. 2. Warmblutstute, lahm auf allen 4 Hufen, wurde zum Beschlagen mittlerweile sediert (weil sie steigen und sich überschlagen wollte = Schmerzen, keine Widersetzlichkeit!!!), jahrelang ständige Hufgeschwüre, Rotation, nach innen driftende Wand/ Trachte 3. Spanier-Stute, lahm trotz Spezialbeschlag, massive Strahlkrank, unterentwickelter und zerfurchter Strahl, dadurch massiv Trachtenzwang und als Folge davon nach innen eingerollte Trachten und Seitenwände, beidseitig an beiden Vorderhufen. 4. Traber-Stute, angeblich barhuf nicht möglich, deutliche Zehenfußung  ähnlich wie beim Hufrollensyndrom, massiv rückständig stehend, Trachtenzwang und hohe, Trachten. Nach 1/2 Jahr mit Hufschuhen geht sie nun ohne Hufschuhe ins Gelände, fußt meist physiologisch in Trachtenfußung und der Trachtenzwang hat sich schon serh entspannt. 5. 6.