Nicht barhuf laufen tut weh - laufen auf kranken Hufen tut weh ! Wie sieht denn nun wirklich eine intakte, gesunde Lamellenschicht aus? Gibt es das wirklich, dass sich keine Steinchen und kein Schmutz in dieser Rinne sammeln und man sie nicht ab und an herauspulen muss? Ja, das gibt es wirklich, aber leider nur selten, denn dafür muss die Hufwand wirklich natur-gerade (also ohne gerade-feilen von außen) bis nach unten zum Boden wachsen dürfen, ohne wegzuhebeln und seitwärts nach außen zu flügeln. In der Sohlenansicht sieht das dann so aus: Ich habe einmal mit der feinen Seite der Raspel über den “Tragrand” und den mittragenden Sohlenbereich geraspelt, damit man es sauberer erkennen kann. (rechte Bildhälfte) Wenn man diesen Huf zwischen den Bearbeitungen mal aufhebt und trocken abbürstet, sieht die Sohlenansicht so aus: Keine tiefere Rinne außen herum zwischen “Tragrand” und Sohle, keine Steinchen, die es herauszupulen gilt... Dieser Huf lebt in einem Offenstall mit Naturboden, der in dem Jahr der Aufnahme schon sehr matschig war, aber auch andere Bereiche hat, so dass der Huf kein reiner Weichbodenhuf ist. Der Strahl zeigt kleine Fäulnisstellen und hat versucht, sich zu schälen. Bitte zur Blickschulung auf kranke Hufe klicken, die unteren Bilder zeigen die typischen Hufe mit leicht auseinander gezerrter Lamellenschicht, die man als Vergleich mal heranziehen kann.