Nicht barhuf laufen tut weh - laufen auf kranken Hufen tut weh ! Wie läuft der Bearbeitungstermin ab? 1. Es wäre schön, wenn das zu bearbeitende Pferd mit gesäuberten Hufen an einem Ort mit möglichst ebenem Boden bereit steht. 2. Ich möchte nach Möglichkeit dicht an diesen Bearbeitungsort heranfahren, denn es gibt viel auszuladen aus dem Auto. :-) 3. Ich nehme die Besitzer- und Pferdedaten auf, um eine Kundenkartei zu erstellen, damit wir den Verlauf der Bearbeitung dokumentieren können und ich mich für den jeweils nächsten Termin auf das individuelle Pferd und seine Hufsituation vorbereiten kann. So kann ich auf auf Rückfragen zwischen den Bearbeitungsterminen problemorientiert reagieren. Ich mache manchmal Fotos dazu. (Fotodokumentation kann dazugebucht werden, dann erhält der Kunde diese Fotodokumentation mit Vorher-Nachher-Fotos und Besprechung hinterher per E- mail als pdf-Datei. 4. Ich lasse mir das Pferd im Stand und Gang vorstellen zur Gangbeurteilung. 5. Evtl. schaue ich, wie das Pferd lebt, um die Bearbeitung auch dahingehend abzustimmen, denn die Böden beeinflussen die Hufe sehr. 6. Ich bespreche die Hufsituation und leite dann nach Abstimmung mit dem Pferdebesitzer die Hufbearbeitung ein. 7. Im Anschluß wird das Pferd wieder im Stand und Gang vorgeführt, Veränderungen und Prognosen besprochen, evtl. Maßnahmen gezeigt, die der Besitzer zwischen den Terminen durchführen kann (wenn er es möchte), um die Hufe auf ihrem Weg zum leistungsfähigen Barhuf noch zusätzlich zu unterstützen. Z.B. Strahlpflege u.v.m. 8. Das Besprochene wird dokumentiert. Ein nächster Termin evtl. gleich abgemacht, damit die Bearbeitungsintervalle nicht durch Terminprobleme zu groß werden können und die Hufgesundheit dadurch negativ beeinflusst wird.. Das Pferd wird während dieser Bearbeitung weder mit Nasenbremse oder ähnlichem “Foltergerät” malträtiert, noch werden die Beine massiv in irgendwelche Richtungen gezogen, die pferdeunnatürlich sind und nur die Sehnen und Muskeln belasten. Ich komme ohne Hauklinge und ähnliche den Huf erschütternden Werkzeuge! Das Pferd soll sich mit der Zeit während einer Hufbearbeitung entspannen und ausbalanciert stehen können. Ich nehme mir Zeit für das Pferd, es soll ohne Angst und Zwang bearbeitet werden. Mit jedem Bearbeitungstermin wird das Pferd dadurch gelassener und entspannter werden. Es wäre sinnvoll, wenn die Besitzer das Hufegeben mit dem Pferd bereits geübt haben. Auf etwaige problematische Verhaltensweisen des Pferdes würde ich gern vorab hingewiesen werden, damit ich mich dementsprechend darauf einstellen kann.