Nicht barhuf laufen tut weh - laufen auf kranken Hufen tut weh ! Wie läuft der Klebeschuh-Termin ab? 1. Das zu beklebende Pferd/Pony hat nach Möglichkeit die letzte Nacht/ die letzten Stunden trocken und sauber gestanden, die Hufe sind sauber, aber nicht mehr nass gereinigt worden, sondern trocken mit Bürste. Trockenheit ist oberstes Gebot! 2. Ich kann mit dem Auto ganz nah an den trockenen Ort heranfahren, denn es gibt viel auszuladen! 3. Ich brauche Strom und nach Möglichkeit Licht! Ohne Strom kann ich nicht kleben, denn der Huf braucht zum Kleben eine gewisse Vorbereitung, die Trocknen und Entfetten des Horns beinhaltet. Und die ganzen Klebezubehörteile und Werkzeuge müssen sauber und trocken bereit gelegt werden, denn der Kleber zieht innerhalb von Sekunden an, da muss alles griffbereit liegen! 4. Ich nehme die Daten von Pferd und Besitzer auf, erfrage alles, was ich wissen muss, z.B. medizinische Vorgeschichte, Grund des Klebens, Haltung und Arbeitspensum des Pferdes usw. 5. Ich lasse mir das Pferd vorführen, um Gangbild und Hufe beurteilen zu können. 6. Ich bearbeite die Hufe, um dann hinterher die Schale zu kleben. 7. Ich bereite die Schalen vor. 8. Der Vorgang wird mit dem Besitzer besprochen, damit mir zugereicht werden kann oder das Pferd mit festgehalten wird, je nachdem, wie es der Einzelfall benötigt. Ich habe keinen Helfer dabei, also müssen wir uns absprechen.  :-) 9. Ich klebe die Schalen. 10. Ich spritze Polster ein, oder, wenn es sich um alternativen Hufschutz ohne Schalen handelt, mache ich dies eben ohne Schale, die Vorarbeit ist die selbe! 11. Der einzelne Huf muss etwa 1 Minute in die Höhe gehalten werden, dann wird abgesetzt und das gegenüberliegende bein angehoben, damit das Pferd erst noch ruhig steht, während der Kleber weiter anzieht und fest wird. 12. Wenn alle Hufe beklebt wurden, muss das Pferd noch ca 15 Minuten stehen, bevor es wieder bewegt wird, damit der Kleber wirklich durchhärtet und sich etwaige Polster durchhärten. 13. In der Zwischenzeit räume ich meinen Kram weg. :-) Ordnung muss sein! 14. Dann lassen wir das Pferd noch mal vorlaufen und besprechen weiteres Vorgehen und so weiter. 15. Das war’s. Dauer je nach örtlicher Begebenheit und Gehorsam des Pferdes! ;-)  Das Kleben selbst dauert pro Huf 2-3 Minuten, dann muss es noch aushärten. Die Vorarbeit ist das Zeitaufwendigste, aber ohne perfekte und sorgfältigste Vorbereitung kleben die Schalen nicht richtig! Und das wollen wir ja nicht, oder? 16. Nach 2-8 Wochen, je nach Hufsituation, komme ich wieder und entferne die Schalen. Die kann man in der Regel wieder benutzen, also ist der erste Klebevorgang immer der teuerste, weil man 1 x die Schalen kaufen muss, danach wird immer wieder die eigene, schon gekaufte Schale angeklebt!