Nicht barhuf laufen tut weh - laufen auf kranken Hufen tut weh ! Mai 2013 - Neuorganisation Wie viele von Euch in der Vergangenheit feststellen mussten, bin ich überfordert mit den vielen Anfragen, Anrufen, Mails, SMS und What’s App-Nachrichten. Da mir die Qualität meiner Arbeit und die volle Konzentration auf das jeweilige Pferd die höchste Priorität bedeuten, habe ich mein Handy nicht mit an den Pferden. Dadurch laufen sehr viele Anfragen auf. Ich kann sie leider gar nicht alle beantworten. Ob Neukundenanfragen (bin eigentlich ausgebucht), Hufschuhanfragen (Einzeltermine sind immer dafür freigehalten), Notfälle, oder eben Fragen meiner Bestandkunden - viele Nachrichten gehen in der Flut der Nachrichten leider verschütt. Ich möchte Keinen von Euch missachten, verärgern o.ä. Ich bin aber auch nur ein einzelner Mensch - und auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Und auch ich brauche irgendwann Feierabend, habe einen Mann, eigene Pferde, einen Haushalt, Freunde usw.. Es ist jetzt so weit gekommen, dass ich kurz vor einem nervlichen Zusammenbruch stand, weil ich nie Feierabend gemacht habe, sondern ständig versucht habe, Mails, SMS usw. nach Feierabend so gut es geht zu beantworten, habe es aber immer noch nicht geschafft, auch nur einen großen Anteil zu beantworten. Das zehrt an den Nerven. Und verärgert Euch. Also habe ich entschieden, einen Cut zu machen und mich umzuorganisieren.  :-) Meine Prioritäten sehen fortan so aus: 1. Gute Arbeit mit voller Konzentration am Pferd - also weiterhin Handy im Auto! Termine im Anschluß an den Termin, damit ich gut planen und die benötigten Intervalle immer individuell eingehalten werden können - Ihr Bestandskunden geht vor! 2. Feierabend und geregelte Arbeitszeiten, damit ich gesund bleibe! Sonst kann ich irgendwann keine gute Arbeit mehr machen! 3. Meine Bestandskunden sind mir sehr wichtig - ich möchte für sie immer wenigstens wochentags täglich erreichbar sein! Daher richte ich zwei Mailadressen ein, die nur meine Bestandskunden bekommen. Eine davon wird eine Notfall-Mailadresse sein, für etwaige Notfälle der Bestandskunden. Z.B. Hufrehe o.ä.. Diese Mails werden auf meinem Handy auflaufen und mindestens 1 x täglich abgerufen werden, damit ich möglichst zeitnah reagieren kann. Die normale Bestandskunden-Mailadresse wird abends einmal abgerufen. Solange sich die Mails dort im Rahmen halten, beantworte ich sie i.d.R. täglich. Diese Mail-Addys dürfen nicht weitergegeben werden, sonst kollabiert mein neues System. Wer sie weitergibt, den werde ich nicht weiter betreuen, auch wenn das sehr hart klingt. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis dafür. Ihr seid mir so wichtig, dass Ihr mir vorgeht - also respektiert bitte auch, dass nur für Euch und nicht für andere Kunden diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme geschaffen wurde.  Danke!  :-) 4. Neukunden werden in Zukunft die normale Mailaddy weiter benutzen. 5. Ich werde mir einen Bürotag einrichten, geplant ist hierfür der Montag (am Wochenende fallen viele Dinge auf, denke ich), an dem ich neben Bestellungen, Rechnungen, Buchhaltung, Hufschuhreparaturen auch meine Mails bearbeite. 6. An diesem Bürotag wird es eine Telefonzeit geben. Zwischen 12 - 14 Uhr  werde ich mich uneingeschränkt dem Telefon widmen! Es wird dann auch mal besetzt sein, ihr klopft an, usw. Aber ich werde in dieser Zeit nur mein Telefon in der Hand halten für eingehende Anrufe! 7. Termine vergebe ich Montags! Ich hoffe sehr, dass diese Änderungen mir und Euch ermöglichen, besser zu kommunizieren, und in Zukunft etwas weniger Streß und wieder mehr Freude an der Arbeit zu haben. Jetzt bleibt mir nur noch, mich bei Allen, die mich nicht erreichen konnten, zu entschuldigen. Es tut mir sehr leid. Auch, dass ich nicht jede Mail/SMS/Whats App/Anruf beantworten konnte. Es sind einfach zu Viele gewesen. Entschuldigt bitte vielmals und aus tiefstem Herzen!!!!